Mittwoch, 1. Oktober 2008

Olla de Carne, Spanisch-Lektion beim Essen - Ich will spanisch sprechen!!!

Heute ist ein wunderschöner Morgen in San José. Blauer Himmer, Sonne pur, wie man sich das so vorstellt. Die Regel ist das nämlich nicht. Zwar ist der Morgen meistens sonnig, aber heute ist der Himmel irgendwie noch klarer als sonst. Ab Mittag beginnt dann der Regen und man weiss nie so genau, wie lange er andauert.
Heute ist wieder Kochstunde in der Schule bei meiner Tica-Mamá angesagt. Gestern habe ich auch schon eine kleine Privatlektion erhalten. Zum ersten Mal habe ich nämlich "Olla de Carne" gegessen. Das ist ein Eintopf mit Fleisch, Kartoffeln und viel Gemüse. Das einzig mir bekannte Gemüse darin waren Karotten. Ich habe jetzt also gelernt wie Yucca, Ayote sazon (würziger Kürbis) und Ayote tierno (zarter Kürbis) und Platano verde (Kochbananen) in einer Art Bouillon schmecken. Mein Favorit ist aber die Camote, eine Süsskartoffel. War ein sehr spannendes Essen gestern. Bereitwillig haben meine Schwester und meine Mamá mir das ganze Rezept erklärt und alle Namen diktiert.
Es geht auch immer besser mit dem spanisch, aber ich bin immernoch super ungeduldig! Wir stottern im Unterricht alle fünf unsere Sätze irgendwie zusammen, zuhause kann ich die Gespräche der Familienmitglieder überhaupt nicht mitverfolgen und in der Mall wird man sowieso von vornherein auf englisch angesprochen. Ich bin mir gar nicht sicher, wie ich mich jetzt verbessern kann. Es gibt soviele Formen, die ich kennen sollte und so viel Vokabular, was ich wissen sollte.... Ich seh' im Moment leider keinen Fortschritt mehr.
Gestern habe ich Steffi kennengelernt. Eine Sprach-Studentin aus Deutschland. Sie war über's Wochenende mit Caroline aus Frankreich weg. Die beiden sprechen nur spanisch und auch mit mir allein im Supermarkt hat sie nur spanisch gesprochen. Sie meidet auch die grosse Gruppe deutscher "Kids" hier an der Schule, weil sie halt hier sei, um ihr Spanisch zu verbessern, nicht, um deutsch zu sprechen. Das finde ich cool und vielleicht verreise ich mal mit ihr. Das wäre genau das Richtige, um mich voll und ganz ans Spanisch zu gewöhnen. Mit Rianne habe ich eh "nur" mein Englisch verbessert! Steffi ist mir ausserdem eh super sympathisch, denn sie sieht aus wie Alexis Bledel (Rory Gilmore von den Gilmore Girls! ;-) ). Das hätten ihr übrigens schon mehrere Leute gesagt. :-)
Habe mir aber auf jeden Fall vorgenommen, dieses Wochenende möglichst viel zu lernen. Wenn alles klappt, reise ich mit Larissa, der schweizer Studentin aus San José zu ihrer Familie nach La Cruz. Weil ich nicht genau weiss, was ich da hoch oben im Norden so machen kann, schleppe ich auf jeden Fall meine Schulbücher mit.
Morgen in der Schule muss ich einen fünfminütigen Vortrag halten und bekomme dafür scheinbar auch eine Note. Ab nächste Woche (meine fünfte!) bin ich nämlich nicht mehr "Beginner" sondern "Intermedi...." oder was auch immer. ;-)
Karen, die crazy-Ami aus meinem Kurs, die für mindestens ein Jahr hier lebt und einen costaricanischen Freund hat, gönnt sich eine Auszeit für zwei Wochen. Nächste Woche sind wir also hoffentlich wieder mal nur 4 Schüler. Levin aus Deutschland, 20 Jahre jung, Hanna aus Finnland, ebenfalls 20 und Corentin aus Beligen, 18 Jahre, männlich ;-)
Ein Foto von meiner Klasse habe ich noch nicht, hier aber mal mein Klassenzimmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen