Donnerstag, 9. Oktober 2008

Drogendebatte, das Leben ist TV und Kochkurs

Die 20jährige Curtney, die mit meiner costaricanischen Familie und mir im selben Haus wohnt (sie ist also so zu sagen meine amerikanische Schwester :-( ), hat vorgestern zu mir gesagt, ich müsse das Leben mehr geniessen! Das ginge ja noch, aber diese Aussage entstand aus folgender Unterhaltung: Sie wollte mich überreden, mit ihr und ihren Freunden in eine Bar zu gehen. Ich sagte ihr, dass ich viele Hausaufgaben und auch nicht so viel Lust hätte. Am nächsten Tag kamen wir gemeinsam von der Schule heim und sie teilte mir mit, dass sie im Wohnzimmer fern sieht, falls ich auch Lust hätte. Ich sagte ihr, dass ich bei der Familie noch nie in die Glotze geschaut habe. Da meinte sie erstaunt: "Ehrlich, noch nie? Du musst leben Eva, Du musst das Leben kennenlernen!" ..... Das Leben ist für die Amis also Fernsehschauen.... mmhhhh.. !! (und nochmal, sie ist eine 20jährige Biologiestudentin!) Entrüstet aber schmunzelnd meinte ich zu ihr, dass ich das Leben schon kenne und es bestimmt nicht im TV ist. Wahrscheinlich lädt sie mich jetzt nicht mehr ein.... ;-) Leider wurde mein Bild der Amerikaner hier nur noch bestätigt. Am ersten Schultag ist ja der Stuhl unter dem einen fetten Ami zusammengekracht. Da wurde das Bild des fetten Amerikaner bestätigt. Dann erzählte mir Curtney von ihrer Heimatstadt irgendwo in.... South Carolina, glaube ich. Ich liebe es ja immer zu sagen, dass ich auch in einer kleinen Stadt lebe (Willisau, 7000 Einwohner). Für Amis oder andere Nichtschweizer ist jedoch höchstens Zürich mit seinen... was.... ungefähr 400'000 Einwohnern eine kleine Stadt. Darum will ich häufig wissen, wieviele Einwohner denn die "kleine Heimmatstadt" meiner Schulfreunde denn so hat. Ganz dem Klischee entsprechend hatte Curtney nicht die geringste Ahnung. Sie lebt aber schon ihr ganzes Leben dort, konnte mir aber nicht mal eine Schätzung abgeben. Wenn ich den Namen noch wüsste, hätte ich die Stadt gegoogelt. Aber so wichtig ist es jetzt ja nun auch wieder nicht. :-) Ich könnte wetten, das sie auch nicht weiss, wo ihr Staar auf der Karte zu finden ist. Klischee... aber ich glaube daran. :-)

Gestern vor dem Kochkurs bei meiner Mama habe ich noch alles über Drogen gelesen, was ich finden konnte. Wir werden heute im Kurs eine Drogendebatte führen. Ich bin in der Gruppe, die allen Argumenten der Gegner wiedersprechen muss. Das liegt mir bestimmt! :-) Ich weiss jedoch noch nicht, ob unsere Gegner für oder gegen was auch immer sind. Bis jetzt habe ich schon gelernt, was Nikotin, Crack, Cannabis und Heroin auf spanisch heisst. Ich will damit sagen, dass ich den Lerneffekt dieses Themas noch nicht wirklich erkennen kann.... Ich bin ja mal gespannt.... ;-)

Ich bin dann mit Vianney, meiner Mama im Bus nach hause gefahren. Wir haben uns die ganze Zeit über unterhalten. Sie hat mir von all den Studenten erzählt, die seit 22 Jahren bei ihr ein und aus gehen. Eine Deutsche hat mal einen Amerikaner mit nach hause gebracht und über Nacht da behalten! ;-) Ich habe ihr dann versprochen, dass wir in getrennten Zimmern schlafen, wenn ich die Familie um Weihnachten rum zusammen mit meinem Schatz besuchen werde. :-) Sie meinte dann aber gleich:"Nein, nein! Bestimmt nicht!" Der andere Typ war ein Gringo und dazu noch hässlich! Bei uns sei das etwas anderes! Da bin ich ja froh, ist mein Schatz so ein Schnuggel! (Gell, Schatzi?! :-)))))))))) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen