Montag, 15. September 2008

no fotos...

Hola!
Leider kann ich heute keine Fotos hochladen, weil ich vergessen hab' den Akku vom Ladegerät zurück in die Kamera zu tun. Lo siento!

Am Nationalparkeingang am Samstag trafen wir als erstes auf Mike. Er hatte ein grosses Fernrohr dabei und zeigte uns als erstes ein Faultier in einem Baum, dass wir ohne ihn bestimmt nie entdeckt hätten. Er machte auch gleich ein Foto davon durch's Fernglas hindurch. Das war für uns genug Demonstration und wir buchten kurzerhand eine 2stündige Tour bei ihm. Ohne ihn hätten wir dann auch wirklich nicht viel gesehen. Wir haben viele Insekten gesehen, Faultiere, Fledermäuse, einen Kaiman, eine Schlange, eine andere Affenart, Krebse, Waschbären und viele, viele Pflanzen. Ausserdem war es sehr lehrreich sich mit Mike zu unterhalten. Die Einladung mit ihm am Nachmittag privat an einen grösseren Wasserfall als der im Park zu fahren, schlugen wir dann aber doch aus. ;-)
Also machten wir uns nach der Tour auf zum Wasserfall. Dies war ein abenteuerlicher Weg, schmal, manchmal schlammig und wir mussten auch kleine Flüsse überqueren. Die restlichen Wege im Park sind nämlich gut beschildert, breit und sehr gepflegt. Der Wasserfall war dann nicht ganz so gross aber sehr schön.
Leider ist da auch was nicht ganz so lustiges passiert. Wir sollten nämlich Fotos von einer ca. 12köpfigen Gruppe Amerikaner und Norweger machen. Ich hatte zwei Kameras in meinen Händen und Rianne eine. Sie rutschte auf den glitschigen Steinen aus, fuchtelte mit den Armen, stiess mich und mir ist dann doch tatsächlich die eine Kamera ins Wasser geplumpst. :-( Sofort holte die Besitzerin sie zum Wasser raus, schaltete sie aus und entfernte gleich den Akku und die Karte. Es war mir wirklich sehr peinlich und die Frau war auch bestimmt nicht gerade glücklich..... Aber sie reagierte doch eher, als hätte sie eh noch 2 oder 3 solcher Kameras zu hause. Ausserdem war es ein blöder Unfall... tja!
Als die Gruppe wieder ging, waren wir alleine und machten Fotos und genossen das erfrischende Bad. Den Nachmittag verbrachten wir dann am Strand. Gerade rechtzeitig kamen wir am späteren Nachmittag zurück zu unserer Lodge, danach begann es in Strömen zu regnen. Als wir ein Taxi riefen und zu einem nahen Restaurant fuhren, hatte es dann aber schon wieder aufgehört zu regnen.
Die Aussicht von dort war atemberaubend schön! Als es schliesslich dämmerte waren die Blitze am Horizont über dem Meer ein kleines Highlight.
Wir lernten einen Typ aus Houston kennen, der seine Ferien wegen des Sturmes Ike verlängern musste. Wir teilten uns schliesslich das Taxi zurück nach Manuel Antonio.
Am nächsten Morgen brachte uns der Tico von unserer Lodge unser Fruehstueck, welches wir auf den Veranda genossen. In Bananenblätter eingewickelte Tortillas mit Gallo Pinto (Reis und Bohnen), Käse und Ruehrei, dazu Juego de Tamarillo (Saft der Tamarillofrucht) in Plastiksäcken. (Bilder folgen, ich verspreche es!) - alles sehr lecker! Mit seinem Karren fuhr er danach zum Strand um dort seine Ware zu verkaufen.
Auf dem weg zur Bushaltestelle trafen wir dann den Ami aus Houston wieder, der gerade auf dem Weg zum Park war.
Während den zwei Stunden Wartezeit waren wir am Internet und genossen danach frisch gepressten Fruchtsaft im Restaurant Marlins.
Die Busfahrt nach San José war dann ok. Ich hatte zuvor eine Tablette gegen Reisekrankheit geschluckt.
Zuhause zeigte ich dann stolz die Fotos meiner Tica-Mamá. Ich überreichte ihr auch endlich meine Gastgeschenke, den Bildband der Schweiz und die Toblerone. Meine Tica-Schwester und sie bestaunten die Bilder von Schneebergen und Bäumen, die sich bei uns im Herbst (was es in Costa Rica ja nicht gibt) orange und gelb färben. Hier gibt es nämlich bloss den Sommer (Trockenzeit von Dezember bis April oder so) und den Winter (Regenzeit von Mai bis November).

Das war auch schon unser Wochenende! Nächstes Weekend wollen wir an die Karibikküste nach Puerto Viejo. Wir wollen in "meinem" Hotel übernachten, wo ich während drei Wochen Ende November und Anfangs Dezember arbeiten werde.

Bis morgen! Hasta mañana!

Evi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen