Donnerstag, 11. September 2008

Geldwechsel - muy complicado

Mir ist langsam das Geld bzw. mir sind langsam die Colones ausgegangen. Da ich sehr viele Dollar besitze und diese lediglich in den Hotels ausgeben kann, musste ich also mit 150 $ zur Bank. Das heisst ich musste das ganze Geld in die Schule mitbringen, den ganzen Tag hüten wie meinen Augapfel und dann noch sicher zur Mall (Einkaufszentrum) bringen.
Es ist ja schon nicht so gefährlich hier in der Schule, aber man weiss ja trotzdem nie.
Die Banken hier sind was sehr Eigenes. Einige sind völlig zugesperrt sodass man nicht reinsehen kann, ob es gerade viele Kunden hat. An der Tür wird man nicht selten von einem Sicherheitsmann mit Metalldetektor durchgecheckt. In der Bank ist es sehr ruhig und Wartezeiten von bis zu zwei Stunden sind gemäss unserer Lehrer völlig normal. Ich hatte Glück und war gerade die einzige Kundin. Ich musste meinen Pass vorweisen, nochmals mündlich bestätigen, dass ich aus der Schweiz bin ;-) und meine Adresse in San José angeben. Zwischen den fragen schaute die nette Dame minutenlang auf ihren Bildschirm. Nach aber immerhin einer Viertelstunde hatte ich meine Colones.
Als ich draussen Rianne auszahlen wollte, weil diese bereits mein Busticket nach Manuel Antonio bezahlt hatte, bemerkte ich jedoch, dass ich vergessen hatte zu sagen, dass ich nur kleine Noten will. Ich hatte fast nur 10'000er! 10'000 sind ungefähr Fr. 25.00, aber ich kann damit weder den Bus noch das Essen oder meinen Spitzer, den ich so dringend brauche ;-) , bezahlen.
Während meiner Abwicklung hatte sich die Bank aber so mit Leuten gefüllt, dass ich nicht sofort nochmal reinwollte.
Ich kam später ohne Rianne wieder und hatte Glück, nur ein Tico vor mir. Das Anstehen in der Schlange ist in der Bank übrigens genau organisiert. In Schlangenlinien (ähnlich, wie manchmal am Flughafen) sind Pfeile auf dem Boden denen man folgen muss. ;-)
Ich stellte mich vor die selbe Dame hin, grinste sie an und fragte also, ob sie mir nicht bitte kleinere Scheine hätte. Für 9 Stück war dies nicht möglich, sie tauschte mir immerhin 5.

Als ich später in dem kleinen Supermarkt in der Nähe "meines" Hauses Rasierschaum, 2 Wasserflaschen und 2 Kaugummipackungen für 4600 (ca. 8 USD) wurde ich dann bereits einen meiner übrigen 10'000er los. :-)

Die Schule hilft gerne beim Organisieren der Ausflüge. Das heisst, sie rufen die Hotels an und buchen einem ein Zimmer nach Wunsch. Auch Empfehlungen geben sie einem, wenn man gar keine Ahnung hat, welches Hotel das beste sein könnte.
Wir wählten also ein Hotel in Manuel Antonio aus, die Tico-Lodge und baten die Rezeptionistin uns ein Zimmer für zwei mit zwei Betten zu buchen. Sie meinte dann, dass es nurnoch Zimmer für 8$ mit Gemeinschaftsbad und ohne Klima gäbe, der Rest sei ausgebucht. Sie sprach weiter am Telefon während wir uns berieten. Dann sagte sie plötzlich, dass eigentlich schon alles ausgebucht sei, ausser die wirklich teuren Zimmer für 35$ pro Nacht und Zimmer, also ca. 18$ pro Person. Das Zimmer habe Klima, TV...... Wir überlegten nicht lange und nahmen dieses Zimmer. Mit 30$ hatten wir sowieso gerechnet.

Nach dem Wochenende kann ich bestimmt die ersten Fotos hochladen. Bis jetzt habe ich die Cam noch kein einziges Mal aus meinem Koffer geholt. Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich viele lohnende Motive gesehen und auf den Strassen fühle ich mich trotz allem noch nicht so sicher. Am Strand wir das dann aber sicher anders!

Hasta pronto!

Evi


..... oh ja, das muntert mich aber auf von wegen sich sicher fühlen und so! Gerade kam ein Mädel ganz aufgeregt in den Computerraum und erzählt den andern Deutschen, dass die Raquel gestern überfallen und ausgeraubt worden sei. So mit Messer am Bauch und allem. Well..... (wie Rianne sagen würde)... ich bin noch nie in der Dunkelheit draussen gewesen und ich überlege es mir nochmal zwei-, dreimal, bevor ich ins Kino gehe oder ähnliches..... :-(
Naja, ängstlich bin ich deswegen nicht, wer weiss, wie und wo die rumgelaufen ist!
Macht euch keine Sorgen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen