Mittwoch, 17. September 2008

Empanadas, Weihnachtseinladung und eine Tour nach Panamá

Heute lerne ich, wie man nach costaricanischer Art kocht. Meine Tica-Mamá ist die Kochlehrerin hier an der Schule. Jeden Mittwoch nach dem Sprachunterricht haben wir die Möglichkeit eine "Kochstunde" zu besuchen. Letzten Donnerstagabend habe ich zuhause auch schon geholfen Empanadas zu machen. Das sind Maismehl-Teigtaschen gefüllt mit Frijoles y Queso (schwarze Bohnen und Käse) oder Pollo con Papas (Huhn und Kartoffeln). Das hat richtig Spass gemacht. Ich hoffe, dass ich mich heute etwas besser anstelle als in meiner ersten Tanzstunde! ;-)
Gestern morgen sassen wir mal alle zusammen am Frühstückstisch, Papá Victor, Mamá Vianney, meine Schwester und ich. Normalerweise frühstücke ich nämlich alleine, während meine Mamá in der Küche werkelt. Plötzlich machte Mamá ein nachdenkliches Gesicht und meinte, ob ich nicht Weihnachten auch noch in Costa Rica sei. Fröhlich erwiderte ich: "Si con mi novio pero no sé donde" (so ungefähr müsste das jedenfalls heissen und sollte bedeuten: "Ja mit meinem Schatz, aber ich weiss noch nicht, wo wir dann sein werden). Da hat sie uns doch glatt für Weihnachten eingeladen! Voll süss! (Wie meine Deutschen "Gschpänli" hier sagen würden ;-) ) Wenn ich sie richtig verstanden habe, meinte sie was von, dass sie ja meine Familie hier seien und ich selbstverständlich an Weihnachten nachhause kommen könne.
Naja, was wir machen und wo im Land wir uns dann aufhalten, weiss ich zwar noch nicht. Über die Einladung habe ich mich aber trotzdem sehr gefreut.
Gestern nach der Schule war ich zum ersten Mal richtig shoppen. Ich hätte ein paar Sachen gebraucht, bis jetzt aber nur 2 gefunden. Ich war in diversen Läden und musste zahlreiche Verkäufer abschütteln und ihnen klarmachen, dass ich sie nicht verstehe. Zuletzt habe ich eine bequeme Trainerhose für zuhause und ein zweites Jäckchen, weil es hier doch manchmal etwas kühler ist als erwartet, in einem grossen Billigladen für total 20 Dollar (!) gekauft.
Was ich noch suche ist eine Sporttasche und günstige Turnschuhe fürs Fitness, Freizeitschuhe wie Ballerinas oder so und ich muss das Fitnesscenter erst noch finden! Gestern habe ich nämlich die Suche danach aufgegeben. Ich war schon sehr müde vom ständigen Preise vergleichen und hatte meine ganzen Schulsachen inkl. schwerem, grossem Dix dabei. Ich muss gleich mal Carlos, meinen Lehrer fragen, wo ich genau hinmuss. In der Mall, dem Shoppingcenter ist nämlich der 4. Stock halt nicht der 4. Stock oder so ähnlich. Tja, ich war jedenfalls erfolglos bei der Suche. Einzig Roger Federer habe ich angetroffen (auf einem grossen Werbeplakat) ;-)
Gestern Abend hat mir meine Mamá dann eröffnet, dass sie im Sommer (ab Dezemeber) auch Touren organisiert. Und weil im Oktober scheinbar in Panamá Sommer ist, fährt sie mit einer Gruppe Mitte Monat nach (oder auf die?) Bocas del Torro. Ich muss das Land eh verlassen weil mein Touristenvisum nicht für vier Monate reicht, also werde ich wahrscheinlich mitfahren. Bocas del Torro sind wunderschöne Inseln in Panamá, nahe der costaricanischen Grenze. Wenn also diese Tour schon von meiner Mamá organisiert wird und sie und meine Schwester mitfahren, möchte ich wenn möglich auch mit. Ich habe aber noch nicht gefragt, wieviel das Wochenende kosten wird. Sie meinte, ich könne es mir noch bis nächste Woche überlegen. Gerne möchte ich auch jemanden von der Schule finden, der mitfährt. Es fällt mir aber gerade niemand ein, der Mitte Oktober noch hier ist. Mal seh'n...
Ach ja. Gestern hat sich uns einer der älteren Mitschüler (über 35 ;-) ) angeschlossen. Christian aus Deutschland kommt mit nach Puerto Viejo in "mein" Hotel wo ich 3 Wochen arbeiten werde. Jetzt wird es zwar nicht ein "Mädchen-Ausflug" wie wir uns ihn vorgestellt hatten, aber bestimmt interessant. Er hat jetzt das ganze Wochenende über Zeit, uns alles von sich zu erzählen. Rianne und ich wissen ja schon viel voneinander.Freue mich schon sehr auf die Karibikküste!
Liebe Grüsse aus der Sonne!
Evi

2 Kommentare:

  1. Hallo Evi, ich habe Deinen Link aus dem CR-Forum und lese nun fleißig mit. Ich und meine kleine Familie wollen nächstes Jahr für 3 Monate nach CR für 3 Monate. Ich finde es spannend zu lesen, wie sich Dein Einstieg gestaltet. Hast Du schon Spinnen gesehen? Ich ekel' mich nämlich auch so vor denen.....
    Viele Grüße aus Hamburg,
    Sarianna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sarianna und vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich habe noch nicht viele Viecher gesehen. Den Käfer siehst Du ja nun im Blog. ;-) Eine grosse Spinne wohnt direkt vor meinem Zimmer, aber ich wohn' halt auch im Hinterhof. :-)
    Mach' Dir keine Sorgen, das wird schon nicht zum Problem werden. Viel Spass schon jetzt bei den Vorbereitungen!
    Grüsse aus San José
    Evi

    AntwortenLöschen