Dienstag, 23. September 2008

Mein Lieblingsplatz - Mein Tag



Da sitz' ich an meinem Lieblingsplatz. Wenn ich nach der Schule und nach dem Fitness, oder dem Kochkurs oder vom Shoppen nachhause komme, ist es meistens nur noch kurz hell. Ich mach' dann gerne die kleinen Fensterchen und die Türe auf, lüfte durch und schreibe Tagebuch oder mache meine Hausaufgaben oder lerne mein "Vocabulario". Dazu höre ich Musik und geniesse die Abendstimmung. Meine Tica-Mamá ist dann immer schon in der Küche unten und kocht. Immer, wenn sie an den Kühlschrank tritt, kann ich sie sehen. Mein Bruder schaut oft fern, wenn ich nach hause komme. Von dort oben sehe ich auch durch die offene Wohnzimmertür die Sitcoms, die er sich anschaut. Kurz vor sechs Uhr ist es dann zu dunkel, um draussen zu schreiben. Dann gehe ich rein und lerne weiter, bis mich meine Mami ruft: "Ewwaaaaaaa!" ;-) Ich freue mich immer so riesig auf das Abendessen! Sie kocht so super und ich liebe wirklich Reis und Bohnen! Es gibt aber auch mal Spaghetti, verschiedenes Fleisch und Huhn, Gemüse, Salat und Kartoffeln. Jeden Tag etwas anderes. Ich kann mich inzwischen auch recht gut mit ihr unterhalten. Meistens esse ich nämlich nur mit ihr. Die Familie isst nie gemeinsam, sondern alle, wann sie Lust haben. Im Reiskocher hat es immer Reis, also hat es immer den ganzen Tag etwas essbares in der Küche. Gestern haben wir über die Sprachen geredet. Der Sohn sieht ja immer amerikanische Sitcoms mit spanischen Untertiteln. Also habe ich meine Mamá gefragt, was sie denn für Sprachen spricht und natürlich spricht sie nur spanisch. ;-) In der Schule lernen die Kinder hier aber als erstes Englisch und als zweite Fremdsprache dann Französisch.
Nach dem Essen wasche ich meine Sachen selber ab :-) und gehe in mein Zimmer. Ich lerne dann fleissig weiter, lege mich aber meistens so zischen 20.30 bis 21.30 Uhr schlafen. Ich schlafe hier unglaublich viel! Manchmal bis zu 10 Stunden! Ich sollte mich jedoch besser nicht zu sehr daran gewöhnen.
Morgens stehe ich dann zwischen 5.30 und 6.15 Uhr auf (ausser heute, denn heute habe ich nämlich verschlafen und erwachte erst um 7 Uhr!). Um 7.15 Uhr gibt's Frühstück und davor mache ich mich fertig und schaue noch in meine Schulbücher.
Ich bin dann meistens kurz vor acht in der Schule. Im Bus sitze ich vielleicht eine 1/4 Stunde und zu laufen habe ich auch noch einige Minuten. Das Früstück ist übrigens auch immer sehr lecker! Manchmal gibt es "nur" Cornflakes mit Milch, Saft und Früchten. Meistens Bananen, manchmal Papaya oder Wassermelone. Manchmal gibt es Pancakes, die liebe ich sehr. Das rieche ich dann schon in meinem Zimmer oben und freue mich! ;-) Häufig esse ich aber Rührei, Toast und Früchte, manchmal sogar mit Gallo Pinto (Reis mit Bohnen). Mmmmhhhh! Lecker! ;-)
Ich habe dann also in der Schule meistens noch eine Stunde Zeit, bevor mein Unterricht beginnt. Deshalb kann ich auch täglich berichten, was ich so mache. :-)
Schule habe ich von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, wie die meisten hier. Zu Mittag esse ich meistens Kracker mit Früchten. Das ist schön günstig und das Morgen- und das Abendessen sind immer so gut, dass ich Mittags nicht mehr brauche. Ausserdem sollte ich eh ein bisschen sparen, da die Wochenenden nie ganz billig sind..... ;-)
Mittwochs ist dann um 3 Uhr noch der Kochkurs bei meiner Mamá hier in der Schule angesagt und sonst gehe ich nach der Schule noch an den Computer oder in die Mall Shoppen oder ins Fitnesscenter. Einige Jungs von meiner Schule gehen da jetzt auch hin, dann treff' ich dann auch ab und zu ein bekannten Gesicht. In die Tanzstunde habe ich mich nicht mehr getraut. ;-)
Wenn ich Abends dann heimkomme steht meistens schon mein Papá vor der Tür. Viel reden tu' ich mit ihm nicht und ich verstehe ihn auch nicht gut. Aber er umarmt und küsst mich immer und strahlt übers ganze Gesicht. Ziemlich niedlich, der kleine Mann.... ;-)
Wenn ich durch das Esszimmer und die Küche hinten raus in die Waschküche, also den Hinterhof komme, begrüsst mich oft unser Papagei: "Hola, hoooooola!" Ja und anschliessend setz' ich mich auf den Absatz vor meinem Zimmer und geniesse die Abendstimmung und die viiiiiiiiel bessere Luft als mitten in der Stadt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen