Sonntag, 23. November 2008

Zurueck in der Zivilisation!

Hallo aus San José!
Ich bin hier nach fast 5 1/2 Stunden im Bus stehen endlich wieder bei meiner Tica-Mamá angekommen! :-)
Ich konnte mir noch kein Ticket fuer die Weiterreise von morgen nach Puerto Viejo in der Karibik besorgen. Die Strassen sind wiedermal ueberschwaemmt und die Busse fuhren heute nicht. Ich werde mich fuer morgen also auf sehr viele Leute einstellen und eventuell wieder 4 Stunden stehen muessen im Bus! :-(
Hier in San José ist es im Vergleich zu La Cruz saukalt! Es regnet und ist ziemlich duester und das seit vielen Tagen. Die Familie ist munter. Wir haben schon zusammen Kaffee getrunken und ich habe Tamales, ein Weihnachtsgebaeck (pikant) probiert. Lecker! ;-)
Ich werde jetzt noch versuchen, die beiden, Almut und Luis, in Puerto Viejo ueber den Stand der Dinge zu informieren. Weiss noch nicht, ob ich morgen weiterreisen kann. Waere passend fuer mich, wenn ich noch einen Tag laenger in San José bleiben koennte. ;-)
Ich vermute uebrigens, dass ich dummerweise (bloed, bloed, bloed!!!) meine Kamera in La Cruz liegen gelassen haben. Das wuerde dann in den naechsten 3 1/2 Wochen keine oder nur wenige Fotos bedeuten. Aber was soll's Strandfotos sind ja auch was langweiliges! ;-) Ich muss das aber noch genau eruieren, habe erst den Verdacht....
Meine Nicaragua-Reise ist gemuetlich weiter gegangen. Wir haben uns nach dem Markt eine Affeninsel angesehen. Wir sind mit dem Boot auf den Nicaraguasee gefahren an kleinen Inseln mit grossen Villen vorbei. Das muesste ein Ziel sein! Ein Haus auf einer der ueber 300 Inseln des Nicaraguasees! Hat jedenfalls sehr imposant ausgesehen. Diese Insel mit vier Affen, die einer der anderen Inselbesitzer mal dort abgeladen hat ist eine grosse Touristenattraktion. Ein Affe ist besonders zutraulich, kommt immers auf's Boot und frisst die gekauften Chips und die Bananen dem Fueher aus der Hand. Mir haben die Affen aber leid getan und ich habe mich nicht besonders daran erfreuen koennen und lieber die Aussicht auf dem wunderschoenen, riesengrossen See genossen. Danach haben wir in der Stadt Granada auch noch eine Pferdekutschenfahrt unternommen, bevor ich abends endlich meinen lang ersehnten Stempel an der Grenze zu Costa Rica bekommen habe! Darf jetzt also wieder offiziell 90 Tage laenger im Land bleiben! :-)
Das letzte Wochenende - ich bin euch ja die Meldung noch immer schuldig - ist ohne groessere Zwischenfaelle ueber die Buehne gegangen. Statt der erwarteten Flaute sind viele unerwartete Gaeste eingetroffen und ich musste an beiden Abenden fuer mindestens 10 Leute kochen. Ich habe wie schon erwaehnt einmal Riz Casimir und meine beruehmte (jetzt ist sie's wirklich! ;-) ) Lasagne gemacht. Den Leuten hat's geschmeckt. Ich wurde jeweils beim Fleischanbraten oder anrichten der Teller von den Freunden der Familie ganz lieb unterstuetzt. Auch die letzte Herausforderung am Sonntagmorgen, der Sonntagszopf (war kein Zopf, ich legte ihn der Einfachheit halber in eine Form) gelang und loeste bei den Gaesten zu meiner Freude grosse Zufriedenheit aus. Ich war am Sonntagabend dann ziemlich fix und fertig. Klar, ich hatte es streng, aber am meisten habe ich mir wohl selber Stress gemacht, weil ich doch schon ziemlich vor der grossen Verantwortung geschlottert habe. Mag komisch klingen, aber fuer soviele Leute kochen, es sind schliesslich zahlende Gaeste, das habe ich halt wirklich noch nie gemacht. Und es war auch nicht die einzige Aufgabe, die ich an diesem Wochenende zu machen hatte.
Alles in allem hatte ich in La Cruz auf der Finca Cañas Castilla wirklich eine super Zeit. Obwohl ich mich sehr auf Puerto Viejo freue, waere ich auch gerne noch im Norden geblieben. Die Familie ist einfach klasse, die Umgebung traumhaft und die Arbeit sehr abwechslungsreich und schoen. Nach weiteren 3 Wochen, waere ich wahrscheinlich tot umgekippt, ich bin mir halt doch mehr die Bueroarbeit gewohnt. Ich bin jetzt aber um so mehr gespannt, wie mein Job in der Karibik werden wird.
Fuer ganz besondere Ferien kann ich die Finca der Familie Sutter jedem nur waermstens Empfehlen! (bitte meine Referenz nennen! ;-) www. canas-castilla.com
Ich freue mich auch schon sehr darauf, mit meinem Schatz da nochmals als Tourist hinzukommen. Somit viel der Abschied heute auch nicht ganz so schwer.
Bis bald aus der Karibik!
Grueessli Evi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen