Donnerstag, 13. November 2008

Aus dem Busch - Teil 4

Hier bin ich wieder!
Einmal die Woche reicht es fuer einen Besuch in der Zivilisation!
Sonst bin ich super fleissig! Ich habe eigentlich keine festen Arbeitszeiten. Wenn ich nicht schlafe, arbeite ich. Seit Mitte letzter Woche haben wir auf der Finca immer Gaeste, also faengt mein Tag mit Fruehstueckzubereiten an. Natuerlich hat Agi, die Finca-Chefin immer schon frisches Brot gebacken und die Fruechteteller vorbereitet. Ich decke die Tische, koche Kaffee, bereite auf Wunsch der Gaeste Eier zu und raeume anschliessend alles wieder ab und mache den Abwasch. Danach ziehe ich mich fuer die Garten- oder Malerarbeiten um. Es macht grossen Spass und auf der Finca ist immer etwas los! Manchmal klingelt das Telefon, ein Arbeiter steht an der Hintertuer und moechte Saft und Eis fuer seine Mittagspause oder ein Gast ein Sandwich fuer Zwischendurch. Vor dem Eindunkeln (so um 17.30 Uhr) dusche ich und ziehe mich wieder um und gehe Agi in der Kueche zur Hand. Obwohl ich mich - wie ich finde - nicht immer sehr geschickt in der Kueche anstelle, will sie mir ueber's Wochenende ihr Reich ueberlassen. Sie nutzt naemlich die Gunst der Stunde und faehrt zu einer Freundin. Voraussichtilich werde ich morgen Abend fuer einen Gast (Freund der Familie), Guido (Finca-Chef) und mich kochen und am Samstag dann fuer die zwei und einen weiteren Gast, welchen ich auch schon kenne. Also bis jetzt noch halb so wild. Obwohl ich nicht weiss, ob ich so ein Menue einfach so hinbringen werde! Es koennen aber natuerlich jederzeit neue Touristen eintrudeln. Und dann? Das weiss ich auch nicht! Dann heisst es fuer mich rennen! (Ob in die Kueche oder weit weg in den Wald, das entscheide ich spontan) Vielleicht mache ich einmal Riz Casimir und einmal Lasagne. Es ist halt einfach etwas voellig anderes, fuer zahlende Gaeste zu kochen! Da muss alles top sein und auch wunderschoen angerichtet. Die Angelegenheit macht mich zugegebenermassen etwas nervoes. Aber da muss ich durch!

Naechste Woche muss ich dann ab nach Nicaragua! Muss endlich meinen Stempel (Einreise-) holen. Eigentlich bedeutet das, dass ich 3 Tage das Land verlassen muesste, wieder einreisen koennte und wieder fuer weitere 3 Monate im Land bleiben duerfte. Ich versuche den Stempel nach einem Tagesausflug (am selben Abend) zu bekommen. Mal sehen, wie das so klappen wird.

Danach, am uebernaechsten Wochenende, verbringe ich eine Nacht in San José bei meiner Tico-Familie und reise anschliessend zu meinem letzten Standort, vor unserer 3woechigen Tour: Puerto Viejo in der Karibik. Ich freue mich schon sehr, endlich mal das Meer wieder zu sehen. Ich hoffe, ich habe da genau so viel zu tun, damit auch diese drei Wochen so schnell vergehen, wie die Zeit hier auf der Finca. Allerdings gibt's dort fuer mich in der Freizeit auch mehr zu tun. Strand, Strand und Strand! :-)
Vielleicht werde ich da auch endlich mal ein bisschen braun! Bin naemlich noch ueberhaupt nicht gefaerbt! (fuer alle, die meinen, ich kaeme schwarz nach hause!)

Ich wuensche euch einen guten Start in den Winter! ;-) Lasst Schnee fuer mich uebrig, will welchen seh'n, wenn ich zurueck komme! :-)

Liebi Grueessli

Evi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen