Montag, 24. November 2008

Hola de Puerto Viejo! Regen, eingestuerzte Bruecken, Ueberschwemmung, Erdbeben!

Hallo allemiteinander!
Ich bin gestern gut nach Puerto Viejo gereist. Hatte noch nie eine so entspannte Busfahrt hier in Costa Rica. Ungefaehr 10 Leute waren mit mir im Bus. Ganz anders also, als ich es vorgestern noch erwartet habe. Nach der ersten Viertelstunde Busfahrt, wurde mir auch der Grund klar. Das Land war nur noch grau und es regnete in Stroemen. Kurz vor Puerto Viejo mussten wir aussteigen und zu Fuss ins Dorf laufen. Ausserhalb war eine Bruecke eingestuerzt, die schon zu Fuss heikel war, sie zu ueberqueren. Normalerweis schwirren ja gleich mindestens zehn Begleiter um einen rum, wenn man zum Bus aussteigt. Taxifahrer, Tourguides oder Hotelbesitzer. Doch, wenn Evi da mit ihrer schweren Tasche im Regen dasteht, ist natuerlich weit und breit niemand zu sehen. Auf halbem Weg nach ziemlich muehsamer Schlepperei hatte dann Marcos mit mir Erbarmen. Ich war so froh ueber seine Hilfe, dass mein Trinkgeld dann am Ende wohl etwas zu hoch ausgefallen ist.
Patschnass stand ich dann endlich vor den Toren des Hotels "Pura Vida" und rief laut "Hola, buenas Tardes!" um Einlass zu erhalten. Die Hotelbesitzer Almut und Luis begruessten mich herzlich. Ich habe sofort ein Zimmer erhalten und konnte mich erstmal duschen und umziehen. Es regnete immernoch heftig und als ich wieder aus meinem Zimmer kam, wehte der Wind gerade Wellblechteile vom Dach sodass zuviel Wasser in einen der kleinen Gaerten im Hotel stroemte. Luis kletterte gleich vom Balkon auf's Dach. Ich realisierte nicht genau, was geschehen war, jedenfalls hoerte ich ploetzlich einen Wasserfall in den Garten plaetschern und Luis rufen: "Eeeeeviii!" Das Rohr von der Regenrinne war heruntergefallen und ich fand mich darunter wieder, um es irgendwie festzumachen oder festzuhalten. 5 Minuten war ich also trocken, bevor ich wieder nasser war, als vorhin :-)
Der Abend ging mit gemuetlichem Abendessen und Bodenaufwischen weiter. ;-)
Seit gestern, sind fast alle Touristen abgereist. Heute erfuhren wir schliesslich, dass auch kaum noch welche kommen werden. Es gab in der Nacht Erdrutsche und Ueberschwemmungen und von San José faehrt kein Bus mehr nach Limón. Auch aus dem Sueden, aus Panamá kann keiner mehr einreisen. Letzte Woche gab es in Panamá auch ein grosses Erdbeben, das bis in die Hauptstadt spuerbar gewesen sein musste. Es ist wirklich eine Schande! Ich habe meine Kamera wirklich im Norden auf der Finca liegen lassen. Ich habe noch gedacht, dass es hier nur "langweilige Strandfotos" zu machen gaebe und das somit nicht so schlimm ist. Jetzt moechte ich euch aber das gewaltige, braune Meer zeigen, dass kaum noch Strand zulaesst, die eingestuertzte Bruecke und die unter Wasser stehenden Strassen. Ich darf mir dafuer bestimmt mal die Kamera von hier ausleihen. Der Wetterbericht spricht von weiteren fuenf Tagen Regen und die Bruecke wird wohl auch nicht so schnell wieder in Stand gesetzt, wie es bei uns der Fall waere.
Ich bin jetzt auch schon das erste Mal alleine hier im Hotel. In der Lobby sitzen zwei Gaeste und die Putzfrau und der Handwerker wuseln herum. Neue Gaeste kommen wohl keine. Wenn doch, versuche ich mein Bestes, die Trockenuebungen und die Theorie gleich mal umzusetzen, auch wenn ich das eigentlich erstmal mit jemandem zusammen machen muesste. Das Telefon klingelte schon ein paar Mal, aber die Arbeit auf der Finca hat mich doch recht gut auf diese Situation hier vorbereitet und ich wuerde halt einfach improvisieren.
Soweit geht's mir super. Keine Touristen, aber sehr nette Leute und eine neue, interessante Umgebung. Das mit der Arbeit kommt schon noch. Ich fuell jetzt mal eben die Marmeladenschaelchen fuer's Fruehstueck wieder auf.... ;-)
Bis bald! Droecki Evi

1 Kommentar:

  1. Oh, du Ärmste.Ich hoffe es wird bald besser mit dem Wetter.Halt die Ohren steif.
    Mam

    AntwortenLöschen