Donnerstag, 28. August 2008

Spinnenalarm zum Zweiten!

Gestern war es wiedermal soweit. Eine grosse Spinne an der Decke versperrte mir den Weg in Küche und Wohnzimmer. Denn ich lauf doch bestimmt nicht unter der durch!!! Zurecht, wie sich später herausstellte.

Die gleiche Spinne vom letzten Mal aus dem Staubsauger kann es nicht gewesen sein, denn sie war Gott sei Dank etwas kleiner. Dennnoch reichte mir ihre Grösse. Ich war allein zuhaus und musste die Situation alleine meistern. Ich versuchte auf die Spinne einzureden, sie solle doch an Ort und Stelle bleiben, bis ich mir überlegt hatte, was ich nun mit ihr anstellen soll. Doch sie krabbelte munter an der Decke entlang bis - ich hab es vorausgesehen - sie auf den Boden fiel.

DIE VIECHER KÖNNEN SICH ALSO NICHT MAL AN DER DECKE HALTEN???!!!??? Na toll! Da fühl' ich mich nachts ja gleich viel wohler!

Am Boden fakelte ich dann nicht lange und griff wieder zum alt bewährten Rohr. Diesmal hab' ich die Chance nicht verpasst und Fotos gemacht. Sehr unscharf, da mit viel Zoomen, denn näher als ich mit dem Staubsauger muss, bin ich natürlich nicht rangegangen.

Dann nochmal der Schreck als sie eingezogen wurde (dass ich das Rohr dabei grad fallen gelassen habe, ist nur ein Gerücht!) und weitere fünf Minuten Staubsaugerlärm, weil ich das Gerät natürlich nicht gleich wieder ausschalten, und der Spinne so den Ausstieg leicht machen wollte.

Ja, ich weiss echt nicht, wie ich das in Costa Rica schaffen soll....

Wir werden sehn'.

Liebs Grüessli

Evi

Freitag, 22. August 2008

Bye bye Schweiz!

Hallo! (wahrscheinlich ein letztes Mal aus der Schweiz!)

In zwei Wochen geht's los!
Noch eine Woche arbeiten und eine Woche Ferien, dann ist mein "Schweizer-Jahr" schon vorbei.
Nochmal für alle, die nicht mehr wissen, was bei mir so abgeht in den nächsten 4 Monaten:

- 8 Wochen Schule in der Hauptstadt San José; habe 20 Lektionen pro Woche, je 5 von Montag bis Donnerstag, ich wohne bei einer Gastfamilie, möchte an den Schultagen manchmal am Tanzunterricht teilnehmen, Freitag bis Sonntag werde ich das Land bereisen, von der Hauptstadt aus geht das perfekt mit Bussen, will verschiedene Nationalparks besuchen, zu den Vulkanen und an die Karibik- und die Pazifikküste

- 3 Wochen mache ich ein Hotelpraktikum in der Nähe von La Cruz, dort lebe ich ziemlich im Busch bei einer Schweizer Familie, die haben eine grosse Finca mit Pferden, vielen anderen Tieren und diversen Plantagen, ist nahe der nicaraguanischen Grenze und des Pazifiks

- 3 Wochen mache ich ein zweites Hotelpraktikum in Puerto Viejo de Talamanca direkt an der Karibikküste, nahe der Grenze zu Panama, bei einem deutsch-chilenisch Paar

- die letzten 3 Wochen, also über Weihnachten/Neujahr, reise ich mit meinem Schatz durch's Land, möchten möglichst viel sehen, dabei aber doch geniessen können, per Bus wird das bestimmt möglich sein, fliegen wahrscheinlich auch mal, des Abenteuers wegen und um Zeit zu sparen, Costa Rica ist zwar nicht gross, aber der Bus kann schon mal recht lange brauchen, weil er immer wieder hält und die Strassen in schlimmen Zuständen sind

Ich grüsse hiermit alle ganz lieb! Eine schöne Zeit und lasst mal was von euch hören!

Kössli ond Dröcki!

Evi

Montag, 4. August 2008

Spinnenalarm!!!

Hallo Tierfreunde! :-)

Am Samstag kamen wir zurück in die Wohnung meines Freundes, in der seit Donnerstag niemand mehr war und auch sonst nicht im ganzen Haus.

Als erstes wollte ich die Küche auf Vordermann bringen und die eingeweichten Schüsseln in der Spüle abwaschen. Als ich meine Wasserflasche in den Ausguss entleerte, krabbelte mir eine riesige, dicke, schwarze Spinne entgegen. iiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!

Zum ersten Mal habe ich wegen eines Tierchens derart geschrien. Ich hatte in meinem alten Keller öfters solche Langbeiner zu Besuch (auch Langzeitbesucher). Aber erstens haben wir uns dort unten mehr oder weniger in Ruhe gelassen und zweitens war dieses Exemplar wirklich eines der grössten je lebend von mir gesichteten! ;-)

Da mein Freund Spinnen auch nicht unbedingt zu seinen Lieblingstieren zählt, holten wir kurzerhand den Staubsauger und saugten den ekligen Zeitgenossen ein. Liessen danach die Maschine bestimmt eine viertel Stunde laufen und saugten auch gleich noch die Wohnung. Falls das Biest die Qualen überlebt haben sollte, liefere ich das Foto nach, welches ich in der ganzen Aufregung leider vergessen habe zu schiessen.

Kurz darauf machte ich mir natürlich meine Gedanken, wie das wohl in Costa Rica gehen soll mit meiner Spinnenphobie. Da gibt es schliesslich Verwandte meines Kerlchens, die sind drei- oder viermal so gross! Ich dachte bis jetzt eigentlich, dass es nicht ganz so schlimm sei. Aber ich konnte mich kaum über den Abwaschbeckenrand beugen, um das Teufelsding zu betrachten. Auch das Einsaugen habe ich gerne meinem Freund überlassen.

Ich habe mich jetzt jedenfalls definitiv für das Mitnehmen eines Moskitonetzes entschieden. :-)

Wünsche euch allen eine gute Woche!

Ja, mein letzter ganzer Monat dieses Jahres in der Schweiz hat begonnen!

Hasta luego!

Evi